MKW Renn-Statistik

Verfügbare Statistiken

Funktionsweise

Die Live-Auswertung läuft jetzt schon seit Anfang des Jahres gut und sehr stabil. Das Know-How steckt im Tool mkw-ana. Es analysiert den TCP-Dump und exportiert nach jedem Rennnen die für die Anzeige releavanten Daten. Man muss mkw-ana nur richtig einbinden:
  1. Ein Manageable Netzwerk-Switch (Stichwort: Port Mirror) leitet den kompletten Datenverkehr von und zur Wii als Kopie auf meinen internen Linux-Server weiter. Die Wii selbst bekommt davon nichts mit und wird auch nicht behindert oder sonstig beeinflusst.
  2. Auf dem Linux-Server läuft das Tool tcpdump, welches genau den Wii-Datenverkehr ausfiltert und an das Tool tee weiterleitet. tee legt zum einen eine Sicherheitskopie der Daten für spätere Kontrollen ab und leitet zum anderen die Daten direkt an mein eigenes Tool (mkw-ana) weiter.

    Das komplette Kommando:
    tcpdump -w- -U -i eth1 host wii | tee save.dump | mkw-ana log

  3. Mein eigenes Tool ließt die Daten mit und schlüsselt sie in Records auf. Zum einen werden aber schon Renntyp (GP oder Team) und die Rennphasen erkannt und zum anderen die übermittelten Rennzeiten. Mit Rennphasen meine ich: Raum, Rennvorbereitung, Count down, Rennen, 1. im Ziel, alle im Ziel, Tabellen.
  4. Die Punktevergabe erfolgt genauso, wie es Nintendo macht. Nur bei Team-Rennen wird zusätzlich der Durchschnitt (also Summe_der_Punkte / Anzahl_der_Fahrer) berechnet und für die Reihenfolge verwendet, was bei ungerader Spielerzahl viel fairer als die einfache Summenbildung ist.
  5. Nach jedem Rennen berechnet mein Tool aus den Daten dann die Tabellen und schreibt eine Daten-Datei. Diese wird dann von einem zweiten Hintergrund-Prozess mittels ssh an den Webserver übermittelt.
  6. Das CGI-Script auf dem Webserver liest die jeweils gerade aktuelle Daten-Datei und erzeugt die Ausgabe, so wie ihr sie seht.
Und so haben wir eine Auswertung in Echtzeit (ca. 1-3 Sekunden nach dem Erkennen aller relevanten Renn-Daten). Die Statistik bietet übrigens auch einen Link zu meinem MKW-Statistik-Generator.

2024-04-17 00:35:26