Wiimmicher Wochenspiegel
vom 29. Dezember bis zum 4. Januar 2009

Inhalt

Montag, 29. Dezember 2009
Mittwoch, 31. Dezember 2009
Donnerstag, 1. Januar 2009
Freitag, 2. Januar 2009
Unsere 10 tierischen Mitbewohner
Samstag, 3. Januar 2009
Sonntag, 4. Januar 2009: Hausbewertungen
Sonntag, 4. Januar 2009

Montag, 29. Dezember 2009

Musiker Session
Hier sehen wir 4 Musiker, die eine Jazz-Session planen. Der mit dem Lichtkranz ist der Heilige Spinner.
Wiimm mit einem Huchen
Heute habe ich meinen fünften Huchen (Wert 15.000, siehe hier) gefangen. Nach dem der erste im Museum gelandet ist und die drei anderen veräußert wurden, wandert dieser Huchen als Ausstellungstück in den Keller.

Mittwoch, 31. Dezember 2009

Karte der Stadt Wiimmich mit neuer Brücke
Heute haben wir unsere Brücke (siehe Karte unten auf 6 Uhr) erhalten.

Mit der Silberaxt, die ich aus Narnia ausgeliehen habe, habe ich viele Bäume (>70) gefällt und in viel geringer Anzahl nach gewissen Mustern wieder neu gepflanzt. Da ich auch eine Reihe von Nicht-Obst-Bäumen pflanzen wollte, habe ich ich einen Feldversuch mit Geldbäumen gestartet. Dazu habe ich insgesamt 23 Geldbäume gepflanzt; Wert zwischen 100 und 30.000 Sternis. Die hohen Werte habe ich natürlich nur da gepflanzt, wo vorher schon Bäume standen. Insgesamt hat mich das Vergnügen 150.000 Sternis gekostet. Jetzt warte ich auf die Ernte.

Wegen privater Silvesteraktivitäten hatten wir den virtuellen Jahreswechsel auf den 1. Januar um 11:00 in Realzeit gelegt. Das ganze verlief unspektakulär. Vor Mitternacht gab es Konfekt und am Morgen danach gab es einen Jahres-Outfit.

Donnerstag, 1. Januar 2009

Neujahrsfeier in Kuh Kaff
Ich war heute Nachmittag bei Knödel in Kuh Kaff zu Besuch und durfte nocheinmal den Jahreswechsel zusammen mit Bieni und Spocki feiern. Knödelfee hat mich dabei großzügig mit Möbeln beschenkt.


Bieni, Wiimm und ein Anglerfisch
Während der Feierlichkeiten im Kuh Kaff waren wir noch ein bischen angeln. Bei diesem Bild stellt sich die Frage, wer die höhere Ausstrahlung hat: Der Anglerfisch oder Bieni – oder doch der namenslose Angler?


Ernte von 4 Obstsorten
Wieder zuhause gab es reichlich zu ernten. Mittlerweile sind alle 6 Fruchtsorten heimisch, wobei die ursprünglich beheimateten Apfelbäume irgendwie immer weniger werden.


Die Stadtmelodie
Zum Neujahr wurde gleich einmal die Stadtmelodie angepasst. Ähnlichkeiten zum Glockenklang der Kathedrale von Winchester wären rein zufällig.


Der geplante Zedernwald
Alle 5 Bäume eines neu angelegten Zedernwaldes, der insgesamt aus 9 Zedern bestehen sollte, sind eingegangen. Jetzt muss ich den vorgesehenen Raum anders verplanen. Für weitere Tests werde ich aber nur noch 100-Sternis-Geldbäume pflanzen. Und erst, wenn ich die guten Pflanzstellen kenne, werde ich die seltenen Zedern wieder anpflanzen.

Das Foto rechts zeigt eine Aufnahme vom Folgetag. Die Markierungen zeigen die Stellen, an denen Bäume wachsen oder nicht. Da ich ein schönes Muster haben will, muss ich wohl weiter testen. Auf dem Bild erkennt man, dass 8 neue Bäume kreisförmig gepflanzt wurden.


Wiiimm fängt Tunfisch
Am Abend konnte ich endlich in der Rolle von Wiimm einen Tunfisch fangen. Zuvor war mir das nur als Marie gelungen.

Freitag, 2. Januar 2009

Baumstümpfe
Heute habe ich nochmals ca. 60 Bäume mit der Silberaxt gefällt. Die Baumstümpfe lasse ich meistens ein paar Tage stehen, um zu wissen, wo garantiert neue Bäume wachsen werden. Alternativ markiere ich den Boden mit einem speziellem Design.

Dank den Früchten eines Geldbaumes (3*30.000) haben wir heute das Geld (500.000 Sternis) für den Brunnen zusammen; die Spende erfolgt unverzüglich.

Clare war heute 4,5 Stunden am Stück in der virtuellen Welt. Fast drei Stunden hat sie bei zwei Besuchen in Wiiland, Heimatstadt von Hanni und Offi, verbracht. Zwischendrin hat Hanni Wiimmich besucht.

Unsere 10 tierischen Mitbewohner

Im folgenden stelle ich einmal kurz unsere 10 tierischen Mitbewohner in der Reihenfolge ihres Einzuges vor.

Bei Weber zu Besuch
Weber, der Wolf, ist immer mürrisch und lästert ständig über die Jugend. Außerdem will er ständig Gegenstände haben, die man gerade zufällig in der Tasche hat.


Bei Max zu Besuch
Max, der Pinguin, ist ein netter Vogel, der viel Wert auf Speisen und Kleidung legt. Außerdem verschenkt er gerne Dinge.


Bei Freya zu Besuch
Freya, die Wölfin, schwärmt ständig von ihren innenausstatterischen Fähigkeiten. Tatsächlich stellte sie in den ersten beiden Wochen das Musterzimmer.


Bei Sandrine zu Besuch
Sandrine, die Bärin, ist die unscheinbarste Figur in unserer Stadt.


Bei Caspar zu Besuch
Caspar, der Frosch, droht ein Mal pro Woche mit Auszug. Einen Tag und ein paar Gespräche und Briefe später ist er wieder froh, dass er in unserer Stadt leben darf.


Bei Birte zu Besuch
Birte, die Bärin, hat laufen irgendwelche Probleme. So hat sie z.B. schon mehrfach ihren Hausschlüssel im Fluß verloren.


Bei Kerstin zu Besuch
Kerstin, die Kängeruhfrau, trägt ständig ihr Kleines in der Bauchtasche und ist der Liebling aller Besucher.


Bei Frank zu Besuch
Frank, das Nashorn, gibt sich ständlig sportlich.


Bei Quieckie zu Besuch
Quieckie, die Schweinedame, neigt ständig zum Flirt. Irgendwie hat sie ein bischen Charm von ihrer Tante, Miss Piggy, geerbt.


Bei Bertram zu Besuch
Bertram, der Bär, ist genauso wie Sandrine ein ruhiger Typ.

Samstag, 3. Januar 2009

Auch der vierte Versuch, einen geometrischen Zedernwald anzulegen ist gescheitert. Der fünfte Versuch folgt zugleich.

Heute gibt es bei Nook 5 mal soviele Bonuspunkte wie üblich; also 1 Bonuspunkt pro 20 Sternis. Das haben wir massenweise ausgenutzt und für über 80.000 Sternis Waren für die gesamte Familie und für die Freunde bestellt. Jetzt warten wir auf die mehr als 40 Waren.

Jetzt ist es passiert: Die Verbindung zum Nintendo-Server wurde beendet. Es geschah, als ich gerade Christian, Syrus und Knödelfee zu Gast hatte. Kurz vor dem Abbruch hatte ich 20 der bestellten Waren aus dem Briefkasten gefischt; es waren einige wertvolle Dinge dabei. Und diese 20 sowie weitere noch erwartete Waren sind spurlos verschwunden. Insgesamt sind von den mehr als 40 Waren nur 15 angekommen (2 Fuhren vermengt mit 5 Briefen der Tiere). In Anbetracht der morgigen Wertung und der damit verbundenen geplanten Umbauten hat uns dieses Ereignis eine kleine Krise beschert.
Obwohl wir nie Zeitreisen über einen Tageswechsel hinaus ausführen wollten, haben wir dennoch die Uhr voller Tatendrang ganz heimlich auf gestern zurückgedreht, unser restliches Geld zusammengekrazt und nochmals einige Waren bestellt. Die zusätzliche Ernte beim Umstellen auf den heutigen Tag sorgt wenigstens für einen kleinen finanziellen Ausgleich, den wir aber erst morgen einstreichen können, da nun auch noch Nook seinen Laden wegen Umbauarbeiten geschlossen hat.

Der geplante Zedernwald
Mit der Wiederholung dieses Tages habe ich tatsächlich eine in der vertikalen und horizontalen symetrische Anordung des Zedernwaldes gefunden. Jetzt muss ich nur noch die 10 Laubbäume nach und nach durch Zedern ersetzen; im Moment habe ich fünf Zedern im Vorrat.

Sonntag, 4. Januar 2009: Hausbewertungen

Zuerst einmal die Hausbewertungen in der Übersicht:

Häuserbewertung vom 4. Jan 2009
Figur Punkte Hauptthema Anmerkungen Bilder
Clare 16.909 Azur- und Obst-Zimmer 2 Zimmer ⇒ Musterzimmer OG EG EG
Lili 16.051 Holz-Möbel 2 Zimmer OG EG EG
Marie 23.415 Festtagszimmer ohne Bett 1 Zimmer EG EG
Wiimm 20.811 Musikinstrumente und Royal-Möbel 3 Zimmer OG EG EG UG UG

Bewertung EG @Clare
Bewertung EG @Clare

Clare, EG

Beim Erdgeschoss hat sich Clare für das Früchtezimmer entschieden, welches eigentlich Lili ausstellen wollte.
Bewertung OG @Clare

Clare, OG

Im Obergeschoss war ein Azur-Zimmer, welches in der Stadt als Musterzimmer übernommen wurde. Die Bewertung brachte 16.909 Punkte
Bewertung EG @Lili
Bewertung EG @Lili

Lili, EG

Im Erdgeschoss wurde hauptsächlich die Holz-Schiene gefahren.
Bewertung OG @Lili

Lili, OG

Das Obergeschoss wurde einfach nur schön zusammengestellt. Fred meinte, die Bewertung von 16.051 Punkte läge auch daran, dass ein seltenes Exemplar ausgestellt wurde. Dieses kann nur am Schmuckkästchen auf dem Tisch gelegen haben, welches wir dankenswerter Weise von Knödel geschenkt bekommen haben.
Bewertung EG @Marie
Bewertung EG @Marie

Marie, EG

Im einzigen Zimmer von Marie wurde das Festtagszimmer ausgestelt. Im Gegensatz zur Vorwoche gab es nur 23.415 anstatt der vorherigen 78.933 Punkte.

Die Veränderungen: Es gab diesmal nur ein Zimmer und das Bett war im Schlafzimmer ausgestellt. Fred hat diesmal auch nicht die Vollständigkeit erwähnt.

Bewertung EG @Wiimm
Bewertung EG @Wiimm

Wiimm, EG

Im Erdgeschoss versuchte wich Wiimm an einem Musikzimmer. Dort wurden inklusive Taktgeber 14 verschiedene Musikintrumente ausgestellt.
Bewertung OG @Wiimm

Wiimm, OG

Im Obergeschoss erkennt man die Anfänge eines Royal-Zimmers.
Bewertung UG @Wiimm
Bewertung UG @Wiimm

Wiimm, UG

Im Keller befindet sich ein Sammelsurium aus merkwürdigen Gegenständen.

Sonntag, 4. Januar 2009

Die fünf gepflanzten Zedern sind wieder eingegangen, obwohl an den Pflanzstellen vorher Laubbäume standen. Bieni meint, dass Zedern nur im Norden gepflanzt werden können — da könnte durchaus etwas Wahres dran sein. Ich sollte meine Pflanzstrategie ändern.

Ich habe 9 Geldbäume der Großenordnung 30.000 Sternis gepflanzt und nur 2 haben Geldfrüchte getragen.
Ernüchterndes Ergebnis: 274.000 investiert, 180.000 Einnahmen, 94.000 Verlust.
Es könnte allerdings auch an dem gleichzeitigen Heranwachsen vieler Geldbäume gelegen haben. Daher werde ich weitere Einzeltests unternehmen.