Wiimmicher Wochenspiegel
vom 5. Januar bis zum 11. Januar 2009

Inhalt

Montag, 5. Januar 2009
Dienstag, 6. Januar 2009
Freitag, 9. Januar 2009
Samstag, 10. Januar 2009
Samstag, 10. Januar 2009: Volks- und Pflanzenzählung in Wiimmich
Sonntag, 11. Januar 2009: Hausbewertungen
Sonntag, 11. Januar 2009

Montag, 5. Januar 2009

Dank der neuen Öffnungszeiten des Mega Nooks (8:00-20:00) hat sich Wiimmich einer neuen Zeitzone (GMT-2) angeschlossen, die auch in Teilen von Brasilien genutzt wird und die 3 Stunden hinter der deutschen Zeit (GMT+1) liegt. Und diese brasilianische Zeitzone muss ein Ohmen gewesen sein, da es nun endlich mal wieder in Wiimmich schneit und wir hoffentlich mal ein paar Schneemänner bauen und nach Brasilien verschiffen können. — Nachtrag: Clare berichtet, dass wir schon wieder Tauwetter haben.

Von Bertram, dem Bären, habe ich den Auftrag erhalten, nach Aurich zu fahren und einen Koi-Karpfen zu angeln. Dann sollen hier in Wiimmich wieder mehr Items erscheinen. Tatsächlich haben wir jetzt schon länger keine Ballons mehr gesichtet oder Möbel aus Bäumen geschüttelt.

Brief von der Kleefarm
Heute kam die Silberne Gießkanne zusammen mit dem rechts abgebildeten Brief an. Sie ist offensichtlich ein Dankesgeschenk für die vielen Blumensamen, die ich bisher gekauft habe.
Ab sofort wird Lili die weiteren Blumensamen kaufen, damit wir irgendwann eine zweite Silberne Gießkanne erhalten werden.


Blick auf unser Rosenfeld
Und dieses Bild zeigt, was wir mit all den Samen angestellt haben. Das Rosenfeld ist nur eines von drei großen Blumenfeldern.


Freya bei Wiimm zu Besuch
Heute hatte ich Freya, die Fachwölfin für Innenausstattung, zu Besuch. Ihr Besuch dauerte ca. 7 Minuten. Sie fand die Wohnung zuerst ganz nett, bemerkte aber in ihrer Abschlußkritik: »Nach der Fünf-Sterne-Skala erhälst du 2 Sterne.«.


Der Hoteltresen
Ihr gefiel nicht, dass es Möbelstücke gäbe, die mit dem Gesicht zur Wand ständen. Das einzige Möbelstück, welches in Frage kommt, könnte der rechts abgebildete Hoteltresen sein, der als Sockel für das Grammophon dient und im Bild bereits gedreht mit dem Gesicht zur Raummitte steht. Aber das Gesicht zur Raummitte offenbart die eigentliche Funktion als Tresen und gefällt mir nicht. Daher schaut das Gesicht von nun an nach rechts.

Dienstag, 6. Januar 2009

Obstzimmer
Nach der Bewertung des Obstzimmers wollte es keiner von uns mehr haben. Auch nach einem Geschenkeaufruf zeigte keiner Interesse. Daher habe ich 10 Teile davon meinen Tierischen Nachbarn per Post geschenkt. Am nächsten Tag erhielt ich als Antwort 6 Früchte und 4 Outfits. Interessanterweise stehen die versendeten Obstmöbel nun in den Häusern der Tiere.


Koi-Karpfen in Aurich
Heute bin ich zum zweiten mal von einem der Tiere (gestern von Bertram und heute von Freya) aufgefordert worden, nach Aurich zu gehen um einen Koi-Karpfen zu angeln damit es mehr Items in Wiimmich gibt. Tatsächlich tauchen im Moment keine Ballons auf und es lassen sich keine Möbel aus den Laubbäumen schütteln.

Heute Abend war ich dann in Aurich und konnte endlich den gesuchten Koi-Karpfen angeln; da musste selbst Chris staunen.


Bieni, Syrus und Wiimm in Narnia
Bieni, Syrus und Wiimm ohne Maske in Narnia
Vor dem Besuch in Aurich war ich noch in Narnia zu Besuch. Syrus hat alle Bäume in Reih und Glied und sehr dicht neu angepflanzt. Auf den beiden Fotos erkennt man von links nach rechts Wiimm, Bieni und Syrus, einmal mit Maske und einmal – oh graus – in Natura. Nebenbei habe ich noch 3 andere Leute (Tomm, Knödel und C.M.) getroffen.
In Narnia durfte ich dankenswerterweise diverse Holz-Möbel und noch viel wichtiger zwei fehlende Musikinstrumente (Elfenbein-Flügel und Laute) anfassen. Jetzt fehlen mir nur noch Djembetrommel, Pauke und Cello.

Freitag, 9. Januar 2009

Clare im Kornfeld
Im Moment haben die vier Einwohner ruhige Tage, weil die Marionettenspieler mit anderen Dingen beschäftigt sind.

Auf den Bild sieht man, wie Clare ihren Keller einrichtet und sich dabei im Kornfeld versteckt.

Törtel weiht den Brunnen ein
Fast unbemerkt verlief die Einweihung des Brunnens durch den Bürgermeister Törtel.

Samstag, 10. Januar 2009

Das Wappen aus Blumen
Hier sieht man Marie, wie sie auf der Wappen-Wiese steht. Das 'W' besteht aus roten und die beiden 'i' aus weißen Tulpen. Vor gut einer Woche standen hier noch rund 30 Obstbäume.
Wiimm zu Besuch bei Knödel im Kuh Kaff
Heute hatten wir Knödel-Tag: Zuerst war Knödel hier in Wiimmich Gast bei Wiimm, dann war Wiimm Gast in Kuh Kaff, der Heimatstadt von Knödel. Anschließend war Clare Gast in Kuh Kaff und zuletzt Knödel nochmals hier bei Clare zu Besuch.

Samstag, 10. Januar 2009: Volks- und Pflanzenzählung in Wiimmich

Ich habe mal eine kleine Volkszählung in Wiimmich abgehalten. Wiimmich ist exakt 80 Felder Breit und 77 Felder hoch. In der Höhe kommen dann noch ein paar Meeresfelder hinzu. In Wiimmich wohnen 4 Spieler und 10 Tiere. Die Pflanzenzählung ergab: 131 Obstbäume, 18 Palmen, 102 Laubbäume, 18 Zedern (=269 Bäume) und 292 Blumen. Das Umweltamt sagt im Moment: »Zu wenig Grün«

Im Begleitbuch werden für eine ideale Stadt 300 bis 375 Bäume und 150-250 Blumen gefordert, die gleichmäßig in 25 16x16-Rastern verteilt werden sollen. Ich werde mal auf's Umweltamt hören.

Die 131 Obstbäume (nur noch einer ist ein Apfelbaum) und 18 Palmen bedeuten übrigens eine Tagesdurchschnittseinnahme von 71.100 Sternis. Noch vor einer Woche hatten wir hier mehr als doppelt soviel Obstbäume, was zum einen viel Geld und zum anderen viel Arbeit brachte.

Sonntag, 11. Januar 2009: Hausbewertungen

Zuerst einmal die Hausbewertungen in der Übersicht:

Häuserbewertung vom 11. Jan 2009
Figur Punkte Hauptthema Anmerkungen Bilder
Clare 32.615 Wolken und Garten 3 Zimmer OG EG EG UG UG
Lili 10.340 Holz-Möbel 3 Zimmer OG EG EG UG UG
Marie 101.398 Festtagszimmer und 36 Gyroiden 2 Zimmer OG EG EG
Wiimm 53.010 Musikinstrumente und Azur-Möbel 3 Zimmer OG EG EG UG UG UG

Bewertung EG @Clare
Bewertung EG @Clare

Clare, EG

Clare hat diesmal im Erdgeschoss einfach nur Dinge aufgereiht, die sie mag. Sie hat in allen drei Geschossen viel Freiraum gelassen und auf Möbel größtenteils verzichtet.
Bewertung OG @Clare

Clare, OG

Das Obergeschoss ist sehr himmlisch ausgebaut. Wir alle empfinden das Zimmer einfach nur als schön.
Bewertung UG @Clare
Bewertung UG @Clare

Clare, UG

Im Untergeschoss befindet sich der Garten. Auch hier ist sehr viel Freiraum vorhanden.
Bewertung EG @Lili
Bewertung EG @Lili

Lili, EG

Das Erdgeschoss steht immer noch ganz im Motto der Holz-Serie. Gegenüber der Vorwoche sind einige Holz-Möbel dazugekommen. Jetzt fehlt nur noch der Holzschrank zur kompletten Serie.
Bewertung OG @Lili

Lili, OG

Das Obergeschoss ...
Bewertung UG @Lili
Bewertung UG @Lili

Lili, UG

... und auch das Untergeschoss sind einfach fein und gemütlich eingerichtet. Beide Zimmer stehen noch in der Planung.
Bewertung EG @Marie
Bewertung EG @Marie

Marie, EG

Marie hat das Festtagszimmer der Vorwoche fast identisch übernommen. Sie hat diesmal das Bett aus dem Dachgeschoss geholt und ins Zimmer dazugestellt und zusätzlich das Festtagsgewand rechts aufgestellt.

Bei der heutigen Wertung hat sie dann 101.398 Punkte erhalten. Fred bettonte wieder einmal die Vollständigkeit. Damals hatte Wiimm für zwei vollständige Festtagszimmer nur 78.933 Punkte erhalten. Daher müssen die 36 Gyroiden aus dem OG auch noch eine wichtige Rolle bei der Punktevergabe spielen.

Bewertung OG @Marie

Marie, OG

Im Obergeschoss stehen 36 Gyroiden. Nur bei dieser Foto-Session wurde für eine bessere Perspektive ein Gyroid entfernt.
Brief von AdsH: 101.398 Punkte
Und der Brief spricht für sich!
Bewertung EG @Wiimm
Bewertung EG @Wiimm

Wiimm, EG

Das Musikzimmer der Vorwoche wurde weiter ergänzt. Inklusive des Taktgebers stehen insgesamt 17 der 19 möglichen Musikinstrumente im Raum. Es fehlen nur noch die Pauke und das Cello.
Bewertung OG @Wiimm

Wiimm, OG

Das Royal-Zimmer der Vorwoche wurde ebenfalls ergänzt. Hier fehlen noch Royalstuhl, Royalbett und Royalkommode zur kompletten Serie.
Bewertung UG @Wiimm
Bewertung UG @Wiimm
Bewertung UG @Wiimm

Wiimm, UG

Im Untergeschoss befindet sich der blaue Salon (Azur-Zimmer). Es ist eine Fortsetzung von Clares Azur-Zimmer, das sie nicht mehr weiterführen wollte.

Zur kompletten Serie fehlen hier gemäß Spieleführer nur noch Azurbett, Azurtischchen und Azurkommode. Allerdings besitze ich merkwürdiger Weise in einem etwas anderem Blauton ein Azurschränkchen (hinten, an der linken Wand).

Die beiden Gäste, die dort in die Glotze starren, sind Schnemil und sein Kollege Frosti.

Auf dem dritten Foto erkennt man im Vordergrund zwei Aquarien mit den im Moment jeweils größten Fischen im Fluß und Meer: Links schwimmt ein Huchen und rechts ein Tunfisch.

Neben dem Huchen befindet sich noch ein Feierlichgemälde. Davon besitzt Wiimmich zwei Originale und das andere steht im Museum.

Sonntag, 11. Januar 2009

Heute hatten wir schon zum zweiten mal einen 5-Mal-Bonus-Tag bei Nook. Zu Tagesbeginn stand mein Konto noch auf 11.853 Nook-Punkte. Jetzt steht er auf 20.093 Punkte, so dass ich — abgesehen von Rundungsfehlern — heute 164.800 Sternis bei Nook gelassen habe. Damit bin ich Platin-Kunde und der Hyper-Nook sollte dann aller Voraussicht nach auch am Dienstag gebaut werden.

Von links nach rechts: Syrus, Wiimm, Chris, Wiimm
Soeben hatten wir hier im Wiimmich Christian, Hanni, Nici, Tomm und Syrus (in Reihenfolge ihres Erscheinens) zu Besuch. Dankenswerterweise habe ich eine Azurkommode, eine Royalkommode und ein Cello erhalten. Syrus konnte seine Finger nicht in den Taschen lassen und musste 6 Musikintrumente begrapschen.