Wiimmicher Wochenspiegel
vom 19. Januar bis zum 25. Januar 2009

Inhalt

Dienstag, 20. Januar 2009
Mittwoch, 21. Januar 2009
Donnerstag, 22. Januar 2009
Freitag, 23. Januar 2009
Samstag, 24. Januar 2009: Das Wiimmicher Werkzeuglager
Samstag, 24. Januar 2009
Sonntag, 25. Januar 2009: Hausbewertungen
Sonntag, 25. Januar 2009: Flohmarkt

Dienstag, 20. Januar 2009

Bienis Wohnung mit Luxus-Möbel
Ich war heute Abend 2 Stunden und 45 Minuten Gast im Süßland bei Bieni. In ihrer Wohnung entdeckte ich jede Menge Luxus-Möbel. Kein Wunder, dass Grazias Grazie ausverkauft ist.
Ein Bett im Kornfeld
In der Zeit wurde allerlei Schabernak getrieben und der Pirat war einer der Schlimmsten.
Bieni und Wiimm betrachten die Waldschule
Unter anderem wurde das Werkzeug der Gastgeberin vergraben und eine Waldschule angelegt.

Nachtrag: Von den 15 gepflanzten Bäumen sind 11 eingegangen und nur 4 haben überlebt.

Mittwoch, 21. Januar 2009


Der Brunnen und die liebe Fee
In den letzten Tagen will die Brunnen-Fee keine Axte mehr haben und gibt sie alle zurück. Immerhin haben wir ihr mittlerweile 3 Silberäxte abschwatzen können.
Wiimm und Jörg in K-Town
Am Abend war ich dann zu Gast bei Jörg in K-Town. Der lebt auf der Südhalbkugel und deswegen haben die Sommer (den 21. Juli 2008). Das war ein nettes Erlebnis, ...
Blick in die Tasche mit 14 neuen Insekten und Fischen
... auch weil ich 6 neue Insekten und 8 neue Fische (einer war doppelt) mitbringen konnte. Für die Übergabe der 14 Stiftungen an Eugen brauchte ich über 7 Minuten.
Das Zimmer von Jörgs Tochter
Hier sieht man das Zimmer von Jörgs Tochter. (Man vergleiche auch das Zimmer von Knödel ⇒ nächstes Foto)

Donnerstag, 22. Januar 2009


Das Zimmer von Knödel
Heute war ich zu Gast im Kuh Kaff bei Knödel. Auch sie hat ein rosa Herzchen-Zimmer.
Viel viel Obst
Das Ziel des Besuches war die Obsternte. Knödel hatte die Tage zuvor nur die Bäume geschüttelt, aber das Obst liegen lassen. Es sah fast überall so aus wie auf dem Foto: Obst an den Bäumen und unter ihnen.

Und so habe ich persönlich 90 Minuten lang Erntehelfer gespielt. Knödel selbst hatte schon vorher angefangen. Und etwas später kan noch Jörg aus K-Town dazu.

Der Erfolg der Ernte: 970.000 Sternis
Der Erfolg der Ernte: ca. 970.000 Sternis!
Wir haben also knapp 2.000 Stück Obst zu Nook geschleppt. Das ist bestimmt Rekord!
Der neue Leuchtturm in Wiimmich.
Ach ja, fast vergessen: Heute wurde der Leuchtturm eingeweiht. Der Bürgermeister Törtel wollte aber nicht mit auf's Bild und versteckte sich hinter dem Turm.

Freitag, 23. Januar 2009


Klassentreffen in K-Town.
Heute war ich in 4 Städten zu Besuch. Nach mehr oder weniger langen Stippvisiten in Paradise, Freibier und Sunna bin ich bei Karstadt, sorry in K-Town, gelandet.

Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Wiimm, Knödel, Jörg und Sophia.

Viel Spaß in K-Town.
Wir hatten wieder viel Spaß mit Verstecken und Fangen und anderen Schabernack.

Samstag, 24. Januar 2009: Das Wiimmicher Werkzeuglager

Die Fee rückt eine Goldaxt raus.
Es gibt sie wirklich: Die Goldaxt!

Heute hat Marie der Brunnen-Fee eine Goldaxt abgeschwatzt. Dies könnte auch die Belohnung für den gestrigen Feuerwehreinsatz in K-Town gewesen sein, bei der ich die bösen Kinder mit Gießkanne und Axt zur Ordnung gebracht hatte.

Der Unterschied zur Silberaxt ist aber weiterhin unbekannt. Auch mit der Goldaxt benötigt man drei Schläge zum Fällen eines ausgewachsenen Baumes.

Das Wiimmicher Werkzeuglager.
Und so sieht nun das Wiimmicher Werkzeuglager aus. In der oberen Reihe befinden sich die normalen Werkzeuge, darunter die Silber- und in der unteren Reihe die Goldwerkzeuge.

Von links nach rechts: Angel, Axt, Gießkanne, Kescher, Schaufel, Schleuder, Stoppuhr

Zur kompletten Serie fehlen noch 5 Werkzeuge.

Samstag, 24. Januar 2009

Dankessagung für die großzügige Spende durch Pelly.
Gestern Abend haben wir "großzügiger Weise" nochmals 1 Million Sternis gespendet.
Soll der Leuchturm in eine Windmühle umgebaut werden?
Bei einer heutigen Nachfrage durch Clare meldet die Pelikandame Pelly, dass man damit höchstens den Leuchtturm in eine Windmühle umbauen kann. Wir haben ersteinmal dankend abgelehnt. Solch eine Verschwendung von Steuergeldern!
Spocki zu Gast bei Clare.
Heute, am frühen Nachmittag, war Spocki aus Dresden Gast bei Clare. Sie gönnten sich etwas Ruhe im Wolkenzimmer.
Superstar K.K.
Nach ein paar Bierchen läßt sich auch die seichte Musik von K.K. ertragen. Schade, dass er nicht rockiges auf Lager hat.

Sonntag, 25. Januar 2009: Hausbewertungen

Brief von AdsH: 170.532 Punkte
Heute hat Marie schon wieder einen neuen Rekord aufgestellt: 170.532 Punkte. (Details)
Doch zuerst einmal die Hausbewertungen in der Übersicht:

Häuserbewertung vom 25. Jan 2009
Figur Punkte Hauptthema Anmerkungen Bilder
Clare 51.151 Wolken und Garten 3 Zimmer OG
Lili 94.752 Holz-Möbel 3 Zimmer OG EG EG UG UG
Marie 170.532 Festtags-, Azur- und Holz-Möbel 3 Zimmer ⇒ Musterzimmer UG UG UG
Wiimm 90.846 Royal-Möbel und alle 19 Musikinstrumente 3 Zimmer OG EG UG

Bewertung OG @Clare

Clare, OG

Das Erdgeschoss und das Untergeschoss sind im Vergleich zur Vorwoche absolut unverändert. Nur im Wolkenzimmer im Obergeschoss sind einige Schmuckstücke hinzugekommen.
Bewertung OG @Lili

Lili, OG

Auch in Lilis Oberstübchen hat sich seit der Vorwoche nicht viel getan.
Bewertung EG @Lili
Bewertung EG @Lili

Lili, EG

Im Ergeschoss hat sich nun das letzt Holz-Möbel, der Holzschrank, eingefunden. Damit ist die Holz-Serie komplett. Sie hat diesmal 35.990 Punkte mehr erhalten, was wohl größtenteils an der nun kompletten Holz-Serie liegen wird.
Bewertung UG @Lili
Bewertung UG @Lili

Lili, UG

Das Untergeschoss wurde vollständig erneuert und auf Antik-Möbel umgestellt.
Bewertung UG @Marie
Bewertung UG @Marie

Marie, UG

Das Obergeschoss (Festtags-Möbel) und das Erdgeschoss (Azur-Möbel) sind komplett unverändert.

Im Untergeschoss, das dieswöchige und auch letztwöchige Musterzimmer, kam exakt ein Holzschrank (oben links) hinzu. Damit ist auch hier die Holz-Serie komplett. Drei andere Einrichtungsgegenstände mussten noch gerückt werden.

Für diesen zusätzlichen Holz-Schrank (und evtl. dem Umbau) gab es weitere 30.651 Punkte (vorher 139.881 und heute 170.532 Punkte). Der Zuwachs liegt in der selben Größenordnung wir der von Lili, die ebenfalls ihr Holz-Zimmer komplettiert hat.

Freds Meinung über Maries Zimmer.
Wie meinte Fred: »Die ganze Raumatmosphäre ist harmonisch und elegant! Einfach wundervoll!«. Er hob auch explizit die Goldkatze und das Püppchen als Schmuckgegenstände hervor.
Bewertung OG @Wiimm

Wiimm, OG

Das Obergeschoss hat sich nur wenig geändert. Es stehen ein paar Fische für den morgigen Flohmarkt herum, die nicht mehr in die Taschen passten.
Bewertung EG @Wiimm

Wiimm, EG

Im Royal-Zimmer sind das Royal-Bett und drei weitere Kleinigkeiten hinzugekommen.
Bewertung UG @Wiimm

Wiimm, UG

Das Musikzimmer ist nun komplett mit allen 19 möglichen Musikinstrumenten bestückt. Die zuletzt fehlende Pauke gab es am Mittwoch bei Reiner.

Die rund 15.000 Punkte mehr müssen an dem Musikzimmer gelegen haben.

Sonntag, 25. Januar 2009: Flohmarkt

Flohmark bei Wiimm
Als Verkäufer ist der Flohmarkt ein eher zeitaufwendiges Ereignis. Die Waren lassen sich gut zum Faktor 2,5 bis 2,9 relativ zum Verkaufspreis veräußern. Das ist weniger als der Einkaufspreis. Es stellt sich jedoch die Frage, ob sich der Umbau für den Flohmarkt wirklich lohnt. Die Entlohnung als Erntehelfer ist viel viel höher.

Als Einkäufer ist der Flohmarkt schon lohnender, weil man gelegentlich echte Schnäppchen machen kann und vor allem Waren erhält, die bisher noch nicht verfügbar waren. Leider rücken die Tiere nicht alle ihre Waren raus. Da immer nur die Hälfte der Tiere sich in ihren Wohnungen befinden, sollte man sie einmal vormittags und einmal nachmittags besuchen. Dann hat man eine gute Chance in alle Häuser der Tiere zu gelangen.