Es gibt fünf Arten von Geistern:
- Eigene Geister
Die jeweils beste eigene Fahrt wird als Geistrennen abgespeichert. Nach Namens- oder Mii-Änderungen kann es passieren, dass eigene alte Geistrennen zusätzlich erhalten bleiben. - Mitspieler der Konsole
Die besten Zeitrennen der Mitspieler auf der Konsole sind ebenfalls verfügbar. - Ranglisten
Es besteht die Möglichkeit, aus den Ranglisten für Zeitrennen einige Mitspieler auszuwählen und deren Geister zu laden. Auswählbar sind meistens Spieler, die unmittelbar vor einem stehen und die aus der Top-10. - WFC-Freunde
WFC-Freunde können sich gegenseitig Geistdaten zusenden. - Nintendo-Entwickler & Nintendo-Experten
Nintendo hat mit der Auslieferung des Spieles die Geistdaten von zwei Mitarbeitern gespeichert, von denen aber immer nur ein Geist verfügbar ist.Anfangs sind die Geistdaten eines Nintendo-Entwicklers verfügbar. Schlägt man nun in einem Zeitrennen den Nintendo-Entwickler deutlich (siehe Tabelle), dann wird der Entwickler-Geist durch einen besseren Experten-Geist ersetzt.
Die folgende Tabelle zeigt nun für jede Rennstrecke die Rennzeiten der Nintendo-Entwickler und Nintendo-Experten sowie die mutmaßliche Freischaltzeit. Diese Freischaltzeiten sind zum großen Teil aus dem Super Mario Wiki und damit aus dem Nintendo Official Guide entnommen. Dennoch gibt es einige empirische Korrekturen.
Der Wert in den Klammern hinter der Freischaltzeit gibt an, um wieviel Prozent der Spieler schneller als der Entwickler fahren muss damit der Expertengeist freigeschaltet wird.